Prepaid oder Vertrag - das taugt wirklich

by
Verträge mit festen Laufzeiten

Prepaid oder Vertrag. Diese Gretchenfrage taucht im Zusammenhang mit Mobiltelefonie immer wieder auf. Fakt ist, dass die meisten Nutzer sich für einen Vertrag mit fester Laufzeit entscheiden. Im Jahr 2016 waren dies immerhin 70 Prozent der Verbraucher. Aber muss es immer ein Vertrag sein? Denn auch Prepaid hat seine Vorteile.

Vertrag mit festen Laufzeiten

Verträge mit festen Laufzeiten
Anbieter von Verträgen bieten in der Regel Telefonie, SMS und mobiles Internet in einem Paket zu einem festen monatlichen Preis an. Die Laufzeit von Verträgen beträgt meistens 24 Monate. Oft wird bei Vertragsabschluss zusätzlich ein Endgerät kostenlos angeboten. Besonders attraktiv sind Flatrates für Telefonie oder Internet, denn die Kosten brauch der Verbraucher nicht mehr im Blick zu behalten. Allerdings kosten Flatrates mehr und sind für Vielnutzer attraktiv. Alternativ zur Flatrate existieren Angebote mit Minuten- und SMS-Kontingenten. Aber: Ist dieses Kontingent aufgebraucht, liegen die Preise meistens über den Prepaid-Tarifen.

Prepaid

Im voraus bezahlte Tarife
Prepaid funktioniert nach einem anderen Prinzip: Es wird nach Anzahl der SMS oder telefonierten Minuten von einem vorher erworbenen Guthaben abgerechnet. Ist das Guthaben verbraucht kann es neu aufgeladen werden. In der Regel existieren keine Vertragslaufzeiten. Der Vorteil von Prepaid ist, dass keine Vertragsbindung vorhanden ist und keine weiteren Kosten anfallen. Die Preismodelle sind sehr transparent und es gibt weder eine Grundgebühr noch ein Vertragshandy. Besonders interessant ist Prepaid für Einsteiger, die sich selbst noch nicht einschätzen können

Für wen ist was die richtige Entscheidung?

Grundsätzlich sind Vielnutzer mit einem Vertrag besser bedient und Verbraucher, die weniger intensiv das Mobiltelefon benutzen, fahren mit Prepaid auf alle Fälle besser. Wer sein eigenes Verhalten gut einschätzen kann, wird schnell das passende Modell finden. Wer dies nicht kann, ein paar hilfreiche Frage zur Selbsteinschätzung:

  • Wie häufig und wie lang wird das Internet genutzt?
  • Wieviele SMS werden im Monat versendet?
  • Wieviele Minuten werden pro Monat telefoniert?
  • Wie häufig werden Nummern im Festnetz angerufen?
  • Wie oft wird in das eigene Telefonnetz telefoniert?
  • Wie oft werden Verbindungen zu anderen Mobiltelefonen genutzt?
  • Wird das Mobiltelefon im Ausland genutzt?

Diese Fragen selbst zu beantworten ist sehr hilfreich, den passenden Tarif zu finden. Mehr Informationen dazu auf dieser Quelle.